Weltweit einfach verbunden

Praxisbeispiel 5
Kundengruppe: Internationale Fruchtbranche

Handelshaus für frisches Obst und Gemüse aller Art
Kunde der NORDFROST-Gruppe seit 2012

Die Aufgabe

Unser Kunde, ein deutsches Fruchthandelshaus, kauft weltweit für den Groß- und Einzelhandel in Europa ein und erwartet, dass die frischen Waren aus Übersee die europäischen Empfänger schnell und in guter Kondition erreichen. Die komplette Importabwicklung ist durchzuführen. Bei der Warenverteilung sind je nach Abnehmer unterschiedliche Anforderungen zu beachten, zum Beispiel an die Qualität der Waren.

Unsere Lösung

NORDFROST organisiert für den Kunden die gesamte internationale Lieferkette ab Packstation im Herkunftsland, z.B. China, inklusive der Landtransporte. Bei Buchung der Seefracht erstellen wir das Konnossement und halten den Eigentümer der Ware ab jetzt und während des Seetransits durch laufende Statusberichte informiert. Nach Ankunft des Schiffes – die wir im Tiefwasserhafen Wilhelmshaven auch vom Fenster aus registrieren können – wird der Kühlcontainer durch unseren regelmäßig verkehrenden Shuttle sofort abgeholt. Etwa 20 Minuten dauert es bis zur Ankunft im NORDFROST Seehafen-Terminal. Unsere Zollspezialisten nehmen unmittelbar die zollrechtliche Bestimmung des Warenimports vor und verzollen die Waren! Das in unserem Haus ansässige behördliche Kontrollzentrum inspiziert diese bei Bedarf vor Ort (phytosanitär, veterinär bzw. EU-Konformität), quasi parallel zur umfangreichen warenspezifischen Eingangskontrolle durch unsere fruchterfahrenen Qualitätsverantwortlichen. Der Kunde entscheidet auf Basis unserer zuverlässigen Informationen und Laborergebnisse über den weiteren Weg der Ware. Ob Zwischenlagerung in den exakt auf die Anforderung der sensiblen Frucht eingestellten Klimakammern oder sofortige Kommissionierung für den europaweiten Versand – wir liefern die richtige Lösung und die Ware deutschlandweit in weniger als 16 Stunden an den Empfänger! Bei Bedarf werden hier zuvor sämtliche tiefer gehenden Serviceleistungen wie Sortieren, Wiegen oder Verpacken erbracht.

Der Erfolg für unseren Kunden

Der Key Account Manager der NORDFROST überwacht zuverlässig sämtliche vorgegebenen Qualitäten und Termine. Beim „One-Stop-Shopping“ hat der Kunde nur einen kompetenten Ansprechpartner für die komplette logistische und behördliche Abwicklung der Importe inklusive der Dienstleistungen einer Packstation mit kurzen, schnellen Wegen im JadeWeserPort Wilhelmshaven. Einfacher und sicherer geht es nicht. Konzentration auf das Kerngeschäft, Einsparung kostbarer Zeit und personeller Ressourcen und eine hochverfügbare Warenqualität ist der Nutzen unseres Kunden, zufriedene Empfänger sein Erfolg.



International „unterwegs“ organisiert NORDFROST für den Kunden
die gesamte internationale Lieferkette.